Sozialberatung

Der Pfarrer und die Sozialdiakoninnen sind ausgebildet, um Menschen zu begleiten. Sie können Sie mit spezialisierten Diensten wie Seelsorge, sozialen Diensten oder anderen Arten von Sozialberatungen in Verbindung bringen.

Neben der seelsorgerischen Begleitung bietet die französische Gemeinde Unterstützung in folgenden Bereichen:

Finanzielle Schwierigkeiten
Hilfe vor Ort, Beratung, Adressen und manchmal auch eine finanzielle Unterstützung. Unsere Sozialberatung basiert auf dem Prinzip der Subsidiarität. Einzelne Anfragen werden im Rahmen des Budgets für gegenseitige Hilfe der Gemeinde geprüft.

Verschiedene Besprechungsgruppen

Wie z.B. Freizeitgruppen, Wanderungen, monatliche Mahlzeiten, Gemeinschaftsfeste.

Besuchen

In unserer Gemeinde, auf Anfrage, werden Hausbesuche des Pfarrers, der sozial-diakonischen Mitarbeiterinnen oder eines Besuchers durchgeführt.

Le Pont

Gemeinsames Programm der französischsprachigen reformierten und katholischen Kirchgemeinden von Bern zur Unterstützung französischsprachiger Migranten

- Monatliche Treffen von Femmes d'ici et d'ailleurs

- Wöchentlicher Deutschkurs - Sozialberatung nach Vereinbarung, Tel. 031 312 39 48

Das CAP ist ein Ort des Willkommens und des Zuhörens

Damit wir für Sie da sein können, rufen Sie uns bitte an unter 031 312 39 36 oder schreiben Sie uns an nicole.monbaron@egliserefberne.ch.

Die Eheberatung wird in französischer Sprache bei der Beratungsstelle Ehe, Partnerschaft und Familie, Marktgasse 31, 3011 Bern, 031 311 19 72 angeboten.

Sozialarbeiterin
Maria Teresa Escolar