Trauung

Eine kirchliche Trauung ist ein Gottesdienst, in dem das Paar Gott um den Segen für seine Verbindung bittet und ihn in seiner Entscheidung unterstützt, ein vereintes und verantwortungsbewusstes Paar vor Gott und der Gesellschaft zu sein.

Die Hochzeitszeremonie umfasst Lobpreis, das Hören auf das Wort Gottes, Versprechen und Fürbitte. Um diesen Gottesdienst persönlich vorbereiten zu können, treffen sich die Pfarrerinnen und Pfarrer ein oder mehrere Male vor dem großen Tag mit dem Brautpaar.

Wenn Sie heiraten möchten, setzen Sie sich bitte einige Wochen vor Ihrer Trauung mit einem der Pfarrer der Gemeinde in Verbindung.

Kirchliche Trauungen können nur zwischen standesamtlich verheirateten Personen durchgeführt werden.

Die Reformierte Kirche Bern-Jura-Solothurn hat ein spezielles Ritual mit einem Fürbittgebet für gleichgeschlechtliche Paare, aber keine Hochzeitszeremonie.