Besuche

...zu Hause

Reden und sich anvertrauen sind lebenswichtig. Sie ermöglichen es oft, die eigenen Fragen und Probleme aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, neue Erkenntnisse zu gewinnen und sich unterstützt zu fühlen.

Hausbesuche werden auf Wunsch von Pfarrern, Sozialarbeiterinnen und einem Team von Besuchern durchgeführt.

Die Pfarrer sind gerne bereit, sich mit Gemeindemitgliedern zu treffen, die ihre spirituellen und ethischen Überlegungen oder Fragen mitteilen und über den Sinn des Lebens diskutieren möchten. Manchmal bieten sie an, in der Bibel zu lesen und zu beten.

Die Sozialdiakonische Mitarbeiter/Innen stehen den Gemeindemitgliedern in sozialen, administrativen und praktischen Fragen zur Verfügung und helfen ihnen im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Bei spezielleren Fragen verweisen sie die Menschen an die entsprechenden Dienste.

Die Besucher unserer Gemeinde besuchen regelmäßig Heime und Krankenhäuser, um die französischsprachigen Bewohner zu treffen. Sie haben auch das Vergnügen unseren älteren Gemeindemitgliedern kleine Geschenke (Blumen, kleine Gaben) zu machen.

Je nach Bedarf und Anfrage sind auch eine sozial-diakonischer Mitarbeiterin oder ein Pfarrer bereit, die Menschen zu besuchen, die an sie herangetragen werden.

Sowohl Ehrenamtliche als auch Profis, alle, die Besuche machen, sind verpflichtet, absolute Diskretion über das ihnen Anvertraute zu behalten.

Werden Sie ein Besucher der Kirchgemeinde. Sie mögen den menschlichen Kontakt, Sie wissen, wie man mit Aufmerksamkeit und Einfühlungsvermögen zuhört, Sie sind diskret und Sie haben ein wenig Zeit für andere zu bieten. Dann melden Sie sich für diese spannende und wertvolle Aufgabean. Schulung, Nachbereitung und ökumenische Begleitung in französischer Sprache werden für die Besucher unserer Gemeinde angeboten.