Jubiläum der französischen Kirche

27. August - 1. Oktober in der französischen Kirche

Einführung

Dieses Jahr sind es 400 Jahre, dass in der ehemaligen Dominikanerkirche, die seither als Französische Kirche Bern bekannt ist, Gottesdienste in französischer Sprache abgehalten werden. Ein Jubiläum, das es zu feiern gilt und das uns dazu einlädt, auf die Rolle der französischsprachigen Minderheit in der Stadt Bern damals und heute zurückzublicken. Die wenig bekannte, aber spannende Geschichte einer Herausforderung, die immer noch aktuell ist: Sprachen und Kulturen in Begegnung zu führen.

Die Feierlichkeiten werden von Sonntag, dem 27. August, bis Sonntag, dem 1. Oktober 2023, stattfinden.Die Aktivitäten zielen auf die Begegnung der Kulturen ab und werden sowohl der französischen als auch der deutschen Sprache Raum geben.

Das komplette Programm

Feierlichkeiten und Gottesdienste

Les Grands Concerts

Estivales

Symposien und Vorträge

Musikalische Führungen in der französischen Kirche

Weitere Führungen

Wurzeln schlagen – Menschen und Pflanzen im Exil

Verbreitung des Gemüseanbaus durch die Hugenotten und die Gemüse, die sie mitbrachten: Kardy, Artischocke, Lauch und Krautstiel. Samstag, 2. September, 17.30 Uhr im Stiftsgarten, Badgasse 40: Vernissage mit hugenottischem Apero. Öffnungszeiten: Siehe www.stiftsgarten.ch

Siehe auch Weitere Führungen

Auf hugenottischen Spuren im Museum

Im Bernischen Historischen Museum sind die Werke hugenottischer Künstler speziell gekennzeichnet und mittels QR-Codes gelangt man auf Hintergrundinformationen

Siehe auch Weitere Führungen

Flourishing Country – 5. August bis 1. Oktober

Ausstellung der ukrainischen Künstlerin Olga Sabadin im Chor der Französischen Kirche, von Dienstag bis Sonntag 12-18 Uhr geöffnet.

Samstag, 5. August, 12.00 Uhr: Vernissage

Sonntag, 1. Oktober, 17.00 Uhr: Finissage

Workshops Malen für Alle
mit Olga Sabadin, immer 13.00 – 14.30 Uhr:
Sonntage 6., 13., 20. und 27. August
Samstage 2., 9., 16. und 23. September