Unsere Musiker

Antonio García

:
Antonio García, seit 2013 Titularorganist der französischen Kirche Bern, machte bei Professor Jean-René Glück am Akkordeon seine ersten Schritte in Musik. Später interessierte er sich für das Orgelspiel und studierte vier Jahre lang in der Orgelklasse von Bernard Heiniger in Biel, danach an der Hochschule für Musik in Lausanne in der Orgelklasse von Jean-François Vaucher. Ein Jahr lang studierte er in Berlin an der Universität der Künste in den Orgelklassen von Leo van Doeselaar, Paolo Crivellaro und Erwin Wiersinga.

Er erwarb folgende Titel: 2007: diplôme d'études supérieures musicales,
2008: diplôme d'enseignement und 2010: Master d'interprétation de concert.

Als Organist trat er schon in vielen Kirchen auf. 2010 wirkte er mit bei der Uhraufführung von "Le jour étoilé" des Neuenburger Komponisten Steve Muriset und beim "Requiem for Icarus" von Lera Auerbach mit dem Verbier Orchestra.

Antonio Garcia ist auch Projektgestalter von "ALICE", ein Stück, das schon in acht Kirchen auf Deutsch und Französisch aufgeführt wurde. Davon inspiriert, schrieb er das Stück "Planète Bill", das 2013 in Neuenburg uraufgeführt wurde.

Antonio Garcia spielt weiterhin Akkordeon im Trio Tres vientos und als Begleiter der Popsänger B-Win.

Er schloss seine Ausbildung ab am Prins Claus Conservatorium in Groningen NL sowie an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg, bei Erwin Wiersinga, Wolfgang Zerer, Theo Jellema und Pieter van Dijk an der Orgel, bei Johan Hofmann und Menno van Delft am Cembalo und bei Nata Tsvereli am Klavier.

Website von Antonio Garcia www.antoniogarcia.ch

Brigitte Scholl

Brigitte Scholl, geboren und aufgewachsen in Biel, studierte bis zur Matura Gesang an der Musikhochschule Bern bei Prof. Jakob Stämpfli und Margrit Conrad-Amberg. Nach dem Abschluss als Gesangslehrerin und dann als Virtuosin besuchte sie zahlreiche Weiterbildungskurse im In- und Ausland, unter anderem bei der Opernsängerin Hilde Zadek in Wien.

Später absolvierte sie ein Nachdiplomstudium an der Musikhochschule Basel, wo sie ein Diplom in freier Improvisation erwarb. Anschließend ließ sie sich in einem Privatkurs zur Chorleiterin ausbilden.

Als freischaffende Opernsängerin tritt sie in der Schweiz und im Ausland als Mezzosopranistin mit einem Repertoire auf, das vom 17. bis zum 20. Jahrhundert reicht. Ihre Hauptinteressen sind Liederabende, französische Musik und Gesang. Weitere Tätigkeiten sind das Unterrichten von Gesang in Bern (privater Gesangsunterricht www.vokal-lokal.ch) und die Stimmbildung mit verschiedenen Chören in der Region Bern.

2009 wurde Brigitte Scholl zur Leiterin des Französischen Kirchenchors Bern ernannt, den sie zusammen mit ihrem anderen Vokalensemble Canto Vivo und dem Chor St. Gregor von Bern mit großem Geschick dirigiert.