​Unser Treuebekenntnis

Der Text "Nos fidelités" wurde von den Mitgliedern der Meditationsgruppe der Französischen Kirche von Bern geschrieben. Sie entstand aus dem Wunsch heraus, die wesentlichen Aspekte ihrer Spiritualität besser zu verstehen. Diese Spiritualität schien ihnen aus konzentrischen Kreisen zu bestehen, die sich immer weiter ausdehnten und als viele "Treue" definiert wurden.

Hier sind sie:

Für uns Christen offenbart sich Gott im Alten und Neuen Testament. Für uns Christen hat Christus die Gnade Gottes durch seine Liebe und sein Leiden personifiziert Wir Reformierten versuchen selbst und mithilfe unserer Pfarrer den Sinn der Heiligen Schriften zu verstehen. Für uns Praktizierende verbinden die Riten uns mit all jenen, die sich vor uns Christen genannt haben. Für uns Gläubige zeigen die Güte und Schönheit der Welt die Anwesenheit des Göttlichen. Für uns Frauen und Männer dieser Erde entspricht die Verschiedenheit der Religionen einem Reichtum für die Menschheit. Wir Frauen und Männer dieser Erde fühlen uns solidarisch mit allen, die auf der Sinnsuche sind. Wir Frauen und Männer dieser Erde bemühen uns, jederzeit das Leben und die Würde eines jeden Lebewesens zu achten. Für uns Frauen und Männer dieser Erde bedeutet die Artenvielfalt bei Tieren und Pflanzen, diese zu schützen und heilig zu halten. 

Amen

______________

Andachtsgruppe der Französischen Kirche Bern November 2013

Übersetzungen